Liste von aktiven Richtlinien
Name | Typ | Nutzerbestätigung |
---|---|---|
Datenschutzinformation | Richtlinie zur Website | Alle Nutzer/innen |
Zusammenfassung
Informationen zur Speicherung personenbezogener Daten, Zweck der Speicherung und Ihre Rechte bezüglich Auskunft, Datenmitnahme und Widerspruch
Vollständige Richtlinie
Allgemein:
Durch die Nutzung von https://mo6329.schulportal.hessen.de werden persönliche Daten über Sie gespeichert. Dazu gehören Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, welche Kurse Sie nutzen und was sie wann in diesen Kursen getan haben.
Leistungsergebnisse (Testergebnisse u.ä) können bei Kursen, in denen dies eingerichtet ist, ebenfalls gespeichert werden. Diese Daten sind mit Ihrer Person verbunden. Es ist daher unsere Pflicht, Sie darüber zu informieren, dass diese Daten erfasst und verarbeitet werden und welche Rechte Sie diesbezüglich haben.
Wir stellen sicher, dass intern nur die Personen Zugriff auf diese Informationen erhalten, die diesen Zugang unbedingt benötigen.
Personenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt. Die meisten Daten werden von Ihnen selber eingegeben. Daher kennen Sie diese Daten bereits. Andere Daten entstehen durch Bewertungen bei Tests und Aufgaben automatisch oder durch Kursbetreuer/Trainer. Zusätzlich werden Protokolle über Ihre Nutzung automatisch auf dem Server erstellt. Diese werden genutzt, um technische Probleme zu lösen und den technischen Betrieb zu gewährleisten.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die
Lernplattform dient
der Organisation und Durchführung und Verbesserung von Schulungen bzw. Kursen,
dem Nachweis der Durchführung und des Abschlusses einer Schulung bzw. Kursen,
der Erstellung von Zertifikaten nach erfolgreichem Abschluss.
Grundlage für die Verarbeitung sind die Datenschutzgrundverordnung der EU, das Landesdatenschutzgesetz des Landes Hessen
Berechtigte Interessen lt. Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO
Die erhobenen Daten werden zum Zweck der Verbesserung der Schulungsangebote ausgewertet.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Externe erhalten keinen Zugriff auf Ihre Daten. Im Rahmen der Entwicklung eines Single-Sign-On der Bereiche: Hessischer Bildungsserver, LANiS-Online, LMS moodle, ePortfolio Mahara können Ihre personenbezogene Daten innerhalb der vom Auftragsverarbeiter bereitgestellten Systeme (Hessische Lehrkräfteakademie) zu einem Datenabgleich verwendet werden.
Dauer der Speicherung oder Kriterien für die Dauer der Speicherung
Die Daten in
Ihrem Nutzerprofil werden bis zur Löschung des Nutzerprofils gespeichert.
Die Daten aus der Teilnahme am Kurs und eventuelle Testergebnisse werden bis
zur Löschung des Kurses gespeichert.
Cookies
Mit der Nutzung von Moodle werden zwei Cookies (= kleine Textdateien) auf dem jeweiligen Computer lokal gespeichert.
- Der wichtigste Cookie heißt standardmäßig MoodleSession. Der Zweck dieses Cookie ist zu gewährleisten, dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen bzw. Schließen Ihres Browsers wird dieser Cookie automatisch gelöscht.
- Der andere Cookie dient dem Zwecke der Bequemlichkeit. Standardmäßig beginnt dieser mit dem Text MoodleID. Es ist damit möglich, dass bei einem neuen Einloggen auf unserem Moodle-Server, der Username bereits automatisch in das Login-Formular eingetragen wird. Sie können diesen Cookie verbieten, müssen dann aber bei jedem Login Ihren Usernamen selbst wieder eingeben.
Rechte des Nutzers
Sie haben
verschiedene Rechte gegenüber der verantwortlichen Stelle im Hinblick auf die
über Sie gespeicherten Daten. Dazu gehören:
Auskunft durch den Verantwortlichen (s.o.) über die Daten, die über Sie
gespeichert werden:
Wenn Sie sich in der Plattform einloggen, können Sie diese Daten jederzeit
selber einsehen.
In Ihrem Nutzerprofil haben Sie die Möglichkeit mit den Ansprechpartnern zu Datenschutzfragen Kontakt aufzunehmen und einen Bericht über gespeicherte Daten anzufragen.
Recht auf Berichtigung:
Sofern inkorrekte Daten gespeichert werden, können Sie diese z.T. selber
anpassen (selbst erfasste Profildaten) oder den Verantwortlichen auffordern
dies zu tun. Der Verantwortliche wird der Aufforderung nachkommen, sofern die
Berichtigung berechtigt und angemessen ist.
Recht auf Löschung:
Sie haben ein Recht darauf, dass Daten gelöscht werden, die tatsächlich falsch
sind oder für die der Verantwortliche keinen weiteren Zweck hat.
Ein Recht
auf Löschung von Daten besteht nicht wenn der Verantwortliche verpflichtet ist,
die Daten aus gesetzlichen Gründen noch vorzuhalten oder berechtigte Interessen
vorliegenen.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:
Wir werden Ihren Zugang sperren, falls das Recht auf Verarbeitung oder der
Inhalt strittig ist. Nach Aufklärung werden Daten korrigiert oder gelöscht. Der
Verantwortliche wird sicherstellen, dass Daten im Falle der Einschränkung nur
solchen Personen zugänglich sind, die die Daten unbedingt einsehen müssen. Dazu
kann er sich der Mittel der Pseudonymisierung und der Anonymisierung bedienen.
Widerspruchsrecht:
Sie können der weiteren Nutzung Ihrer Daten widersprechen. Dies kann nur in die
Zukunft hinein wirksam werden. Das Widerspruchsrecht ist keine automatische
Verpflichtung zur Löschung der Daten für den Verantwortlichen. Sofern der
Verantwortliche Speicherpflichten aus anderen Gründen hat, wird er dies abwägen
und Sie informieren.
Mit Eingang des
Widerspruchs werden wir Ihren Nutzerzugang sperren. Der Widersspruch führt
nicht dazu, dass Ihre Daten automatisch gelöscht werden.
Datenübertragbarkeit:
Sie haben einen Anspruch, Daten, die von Ihnen selber erfasst wurden, in einem
elektronischen Format zu erhalten. Das Recht ist beschränkt auf Daten, die
nicht einem Betriebsgeheimnis unterliegen und daher nicht an andere Stellen
übertragen werden dürfen oder die die Rechte anderer z.B. Urheberrecht
betreffen.
Recht auf Beschwerde bei Aufsichtsbehörden
Im Falle
eines Verstoßes gegen gesetzliche Bestimmungen zum Schutz der über Sie
gespeicherten Daten können Sie die zuständige Aufsichtsbehörde ansprechen. Die
zuständige Aufsichtsbehörde ist
Der Hessische Datenschutzbeauftragte
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Email: poststelle@datenschutz.hessen.de
Telefon: 0611 1408-0
Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle:
Welfenstr.
13
65189 Wiesbaden
Telefon:
0611-315157
Telefax: 0611-313991
E-Mail:
schulze-delitzsch-schule@wiesbaden.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:
Jürgen Ramp
Email: ramp@sds-wiesbaden.de
Bitte sprechen Sie zuerst die verwantwortliche Stelle bzw. den Datenschutzbeauftragten an. In den meisten Fällen lassen sich dadurch Fragen klären und Beschwerden lösen.